Berichte


Ausführlicher Bericht vom Ortspakal 2018
                        von Heiko Rodaebel

Am 19. August 2018 fand das vereins-interne Turnier um den diesjährigen Ortspokal statt, oder genauer gesagt, um dem den Lorenz-Sgoff Stiftungs- und Wander-Pokal der TSG Ober-Eschbach Tischtennis-Abteilung.
Teilnahmeberechtigt sind grundsätzlich alle Mitglieder des Vereins TSG von 1898 Ober-Eschbach, egal ob noch im aktiven Spielbetrieb oder als Herzens-Mitglied.
So trat auch in diesem Jahr sowohl unser Neuzugang Günter „Beppo“ Bachmann zum ersten Mal an, wie auch unser seit vielen Jahren nach Nordhessen emigriertes Mitglied Eberhard Stippich.
Extra zum Doppel in die Halle kam Manfred Reber, der dem
Mannschaftsbetrieb zwar vor fünf Jahren Adieu gesagt hatte, dem Trainingsbetrieb aber nach wie vor treu geblieben ist.
Für Getränke und Verpflegung war ausreichend und lecker gesorgt und so konnte der Aufruf zum Start um 10:15 gegeben werden

Gespielt wurde bei den Erwachsenen in zwei Gruppen je vier Spieler im Modus jeder-gegen-jeden, wobei sich die jeweils Gruppen Erst- und Zweitplatzierten für die Finalrunde qualifizierten.

Helmut Macher und Eberhard Stippich entschieden die erste Gruppe für sich. Holger Opper und Heiko Rodaebel folgten aus Gruppe zwei in die Halbfinal-Begegnungen und qualifizierten sich gegen Ihren Über-Kreuz Gegner auch beide für das abschließende Finale.

In der Jugend-Konkurrenz wurde in einem Feld von fünf Teilnehmern im Modus jeder-gegen-jeden ebenfalls über ein Halbfinale die Endpaarung ermittelt.
Die beiden Top-Favoriten Julian Kübler und Lukian Hübner lieferten sich ein spannendes und abwechslungsreiches Finale; am Ende durfte sich Julian auf den Jugendpokal freuen, die Siegerehrung musste aber wegen der noch ausstehenden Doppel-Konkurrenz und dem Pokal-Einzelfinale noch warten.

Zunächst wurde der Doppelwettbewerb in einer erstmaligen Konstellation gespielt: Erwachsene und Jugendliche wurden als Mixed-Paarung einander zugelost und bildeten in einem einfachen KO-Modus einen beeindruckenden Spielverlauf.
Julian Kübler (designierter Jugend-Sieger) und Eberhard Stippich (Erwachsenen Halbfinalist) gewannen zwar noch ihr Auftakt-Spiel, mussten sich aber bereits im Halbfinale geschlagen geben.

Unangefochtener und verdienter Pokalsieger wurde das Doppel aus dem Neuling Beppo Bachmann und dem „Hallenältesten“ Manfred Reber, der den Doppelpokal somit am letzten Tag seines 79. Lebensjahres entgegen nehmen sollte.
Im abschließenden Einzelfinale lieferten sich Heiko Rodaebel und Holger Opper klasse Ballwechsel mit tollen Aktionen auf beiden Seiten. So knapp die Sätze ausgingen, so deutlich war am Ende der Spielstand für Holger Opper, der mit einem 3:0 Finalsieg ein würdiger Nachfolger des Vorjahres-Siegers Markus Walther wurde.

Mit der Siegerehrung um 14:30 endete ein sehr lebendiges und spannendes Turnier, das allen Teilnehmern großen Spaß gemacht hat mit großem Applaus für die Sieger und dem Versprechen, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Teilnehmer gesamt: Sophie Zimmermann, Meike Schlegel, Lukian Hübner, Elias Huber, Heiko Rodaebel, Manfred Reber, Thomas Suthaus, Günter Bachmann, Holger Opper, Eberhard Stippich, Gabriele Koch, Julian Kübler, Mirko Schwan, Helmut Macher (nicht im Bild)

Die Platzierungen im Ortspokal sind:
Sieger Jugend: Julian Kübler
Sieger Doppel: Manfred Reber und Günter „Beppo“ Bachmann
Sieger Einzel und Titelträger des „Lorenz Sgoff Wanderpokal der TSG Ober-Eschbach Tischtennisabteilung : Holger Opper

Ober-Eschbach, den …04.09.2018